Lesen Sie auch die
Buchvorstellung der
|
Liebhaber von Autobüchern kennen das Problem: Literatur zu deutschen Marken gibt es zuhauf, bei französischen Firmen helfen oft nur Fremdsprach-Kenntnisse. Abhilfe kommt jetzt vom rührigen Walter Wolf-Verlag. Hans-Christian Herrmann, seines Zeichens Leiter des Saarbrücker Stadtarchivs, nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Geschichte der Marke Peugeot in Deutschland. Zwangsläufig ist diese mit der wechselvollen Historie des Saarlandes verbunden, in dem Peugeot (noch) seinen Deutschlandsitz hat. Keineswegs wissenschaftlich-trocken erfährt man viel über 204, 404 und Co., etwa deren prominente Besitzer. Nicht minder interessant: Noch bis weit in die 1960er-Jahre hinein war von einem einigen Europa wenig zu spüren, Importzölle erschwerten das Geschäft. Fazit: Hier war jemand mit viel Herzblut beteiligt. Eine Pflichtlektüre für alle Fans der Löwenmarke. (rh) Herrmann, Peugeot in Deutschland, 144 Seiten, 25,90 Euro, ISBN: 978-3-934-82023-4 Auto News Heft 11 von 2012 |