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BUCHTIPP

Warum Hamburg Deutschlands Volvo-Hauptstadt ist


Kleine Verlage produzieren manchmal große Schätze. "Volvo in Deutschland" von Hans-Christian Herrmann ist bei Walter Wolf erschienen. Es ist ein Buch, das man auch als Urlaubslektüre empfehlen kann.
Autobücher behandeln meist technische Daten, Optik und Modellgeschichte eines bestimmten Typs oder einer Marke. "Volvo in Deutschland" von Hans-Christian Herrmann ist anders, es beschränkt sich nicht auf Daten, Fakten und glänzende Fotos. Kein Hochglanzcover, innen Schwarz-Weiß-Fotos. Der Autor ist Historiker, der Verleger Volvo-Liebhaber. Und das merkt man. An detaillierten Angaben, zahlreichen Quellen und informativen Tabellen. Bis auf wenige Bilder hat die Volvo Car Germany Autor und Verlag nicht unterstützt. Der Autor konnte in keinem Firmenarchiv stöbern, er wertete die Fachpresse aus und sprach mit Zeitzeugen. So ist ihm ein Buch gelungen, das detaillierte Informationen bietet. Die Texte sind spannend geschrieben und nicht nur Volvo-Fans werden so manchen Aha-Effekt beim Lesen erleben. Wer das Buch gelesen hat, der kennt den Grund für die auffallend hohe Population von Volvo in Hamburg oder im Münsterland. So viel sei verraten, es ist nicht die relative Nähe zu Schweden. Der Autor erklärt auch, woher das Gutmenschen-Image der soliden Kombis rührt und warum das Gerücht kursiert, belgische Volvo seien schlechter als schwedische.
In zwölf Kapiteln erzählt Herrmann die Geschichte von Volvo in Deutschland aus unterschiedlichen Perspektiven. Erzählt von Menschen, die beteiligt waren, nennt wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Die harten Fakten zur Modellgeschichte sind genauso in dem Buch zu finden wie alte Werbemotive. Und damit ist das Buch nicht nur für den Volvo-Fan geeignet. Man kann es als Urlaubslektüre empfehlen.
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Das Buch "50 Jahre Volvo in Deutschland. Von 1958 bis heute" hat 128 Seiten, ist im Walter Wolf-Verlag erschienen und kostet 25,90 Euro. Der Verlag ist von Antiquariat über Schaltpläne und Werkstatthandbücher bis Zeitschriften auf Volvo-Literatur spezialisiert.

Link:
http://www.autozeitung.de/specials/volvo-in-deutschland-von-hans-christian-herrmann


H.-Ch. Herrmann: Volvo in Deutschland - 1958 bis heute. Verlag Walter Wolf, 25,90 Euro.

Auto Zeitung 09.07.2009