Lesen Sie auch die
Buchvorstellung der

Austro Classic

Auto Bild

Auto Zeitung

Braunschweiger Zeitung

Hydraulische Presse

Mein Klassiker

Motor Klassik

Oldtimer Markt

Offenbach Post

zurück

Für Sie gelesen

2. Auflage von „Volvo in Deutschland“


Autor: Hermann Ries · 11. Januar 2010


Wenn sich ein Volvo-Fan, der zugleich promovierter Historiker ist, und ein Verleger, der ebenfalls bekennender Volvo-Fan und –Spezialist ist, zusammentun, dann kann daraus etwas Besonderes entstehen. Im Falle des Volvo-Fans und Historikers Hans-Christian Herrmann und des Verlegers Walter Wolf, der sich darauf spezialisiert hat, Bücher über Volvo – und andere interessante Klassiker-Themen – herauszugeben, entstand das 128seitige Werk mit dem schlichten Titel „Volvo in Deutschland“, das Daten, Fakten und Hintergründe zu einem interessanten Thema bietet. Und mehr noch: Die fundiert recherchierte Historie der schwedischen Marke auf dem deutschen Markt ist gespickt mit Anekdoten und Randstorys, unterhaltsam geschrieben und bringt eine Fülle von in die Tiefe gehenden Informationen. Kein Wunder, dass Wolf im vergangenen Jahr die zweite Auflage des erstmals im Jahr 2007 erschienen Buches vorstellen konnte. 128 Seiten prallvoll mit Infos, Storys, Anekdoten und Bildern: Volvo in Deutschland 1958 bis heute. Wie viel Arbeit in dem mit zahlreichen schwarz-weiß-Bildern und einigen Farbbildern geschmückten Band steckt, kann ermessen, wer das Quellenverzeichnis liest: Allein 38 Zeitzeugen listet Herrmann auf, die er befragt hat. Und wer sich vor Augen hält, dass Herrmann die Recherchen zu dem Buch nahezu ohne Unterstützung der Volvo Car Germany (bis auf die Bereitstellung einiger Bilder) durchgeführt hat, kann vor dem Autor wegen der Vollständigkeit, der Fülle an Informationen und der Interpretation geschichtlicher Zusammenhänge nur den Hut ziehen. Der lapidare Satz, der häufig an Buchvorstellungen angehängt wird – „ein Muss für jeden Fan“ – ist zu schwach: Wer in Sachen Volvos deutscher Geschichte mitreden will, kommt um dieses Buch nicht herum. Darüber hinaus verströmt es mit seinen historischen Fotos – teils aus der Volvo-Werbung – so viel Zeitgeist, dass auch Enthusiasten anderer Marken gut unterhalten werden.

Volvo in Deutschland. Von 1958 bis heute, Dr. Hans-Christian Herrmann,

Umfang: 128 Seiten, Format: 210 x 280 mm, Ausführung: Hardcover, Preis 25,90 Euro, ISBN 978-3-934820-15-9, 2. erweiterte Auflage 2009.

Mein Klassiker /www.meinklassiker.com 10.01.2010