Inhaltsverzeichnis

zurück

Hintergrund-Informationen


Kooperationen und Fusionen, feindliche Übernahmen und vermeintlich freundliche Zusammenarbeit - im Zeitalter von industrieller Konzentration und Globalisierung ist auch die Autowelt heute nicht mehr so, wie sie es gerade eben noch war. Ford und Jaguar, GM und Saab, Renault und Nissan, Mercedes und Chrysler - die Grenzen sind heute mitunter fließender, als es sich der eine oder a ndere Markenfan wünscht. So ist dann das Buch „Der Kampf um Volvo“ des schwedischen Wirtschaftsjournalisten Jan Hökerberg durchaus auch im „übertragenen“ Sinne interessant. Auf 320 Seiten berichtet der Autor vom Kampf um Macht, Einfluss und Geld - und davon, wie aus einem selbstständigen Autohersteller in einem kleinen Land ein Teil eines multinationalen Konzerns wurde. Gliederung und Layout des Buchs gestalten die Lektüre etwas sperrig, aber die Geschichte ist spannend erzählt und führt in die Fabriken und Vorstandsetagen der meisten großen Autohersteller. Es ist definitiv kein Buch für den Freund großer schöner Fotos, sondern wendet sich an all jene, die einfach nur ein bisschen besser verstehen möchten, wie die Automobilindustrie unserer Tage wirklich funktioniert. Sollten Sie zu dieser Klientel gehören, können wir Ihnen dieses Buch nur empfehlen.

lr

Jan Hökerberg: Der Kampf um Volvo. 320 Seiten mit zahlreichen Schwarzweißabbildungen. Format 22 x 16 cm, Festeinband mit Schutzumschlag. Walter Wolf Verlag (Riedstadt) 2006. 25,90 Euro (ISBN 3-934820-12-3).

OLDTIMER-MARKT   9/2006, Seite 205