„Mein jüngster Onkel Ville war immer Junggeselle und alle glaubten, dass er das wohl für immer bleiben werde. Er war schon oft zur Brautschau nach Finnland gefahren, kam aber jedesmal enttäuscht zurück. Er verstand überhaupt nicht, was er falsch gemacht haben könnte. Am Ende war es der Nachbar, der den entscheidenden Ratschlag gab: „Du musst dir ein Auto kaufen!“
Ville folgte dem Rat und kaufte einen alten Volvo, mit dem er noch einmal nach Finnland fuhr, wo er sich sofort verlobte. Er konnte danach nie verstehen, weshalb ihm diese so selbstverständliche Idee nicht selbst gekommen war.”

Aus: Mikael Niemi: Populärmusik från VITTULA. Stockholm 2000. (Textpassage aus dem Schwedischen von Walter Wolf)


Im Film "Populärmusik aus Vittula" von 2005 ist Onkel Villes Auto überhaupt kein Volvo sondern ein Ford Fairlane .... schade!

Vittula war 2000 bester schwedischer Roman und liegt mittlerweile auch auf deutsch vor!