S. 13: "....Die Familie geht nochmal zusammen die Fragen durch, die die Kinder beschäftigen. Der Vater beantwortet die Fragen mit einer monotonen Stimme, die dem schnurrenden Motorgeräusch eines Volvo gleicht. Nachdem die hübschen Kinder ihre Fragen beantwortet bekommen haben, schlafen sie geborgen ein. ..."

S. 24: "Für mich ist es natürlich, schwedisch zu sprechen. Die Sprache sprudelt förmlich aus mir heraus. Die "en- und ett"-Genera stimmten von Anfang an, wie die Volvoteile im Trollhättan Werk, in dem das sicherste Auto der Welt fertiggestellt wird."

S.42: (Ein Traum): "Der Tänzer, der Olof Palme darstellt, läuft um die rechtsparteiischen Tänzer herum in immerzu kleiner werdenden Kreisen, das stellt seinen Einfluss in der Landespolitik dar, auch aus der Sicht der Opposition. Plötzlich bleiben alle für einen Augenblick stehen. Der Augenblick spiegelt Palme und seine Partei wieder, in dem er darauf wartet, die Regierungsverantwortlichkeit zurückzugewinnen. Schon lebt das Land in Harmonie und 30 Tänzer fahren mit ihren Volvo Amazon auf die Bühne. Sie holen Picknickkörbe aus dem Gepäckraum und tanzen um ihre Fahrzeuge herum und packen alles aus für ein Picknick." ....

S. 68: "Am Morgen ist der Bus angekommen. Ich nehme ein Taxi zum Hafen, von welchem die Fähre zur Insel abfährt. Leider ist das Taxi kein Volvo. Ich fordere den Taxifahrer zu äußerster Vorsicht auf, er befolgt die Aufforderung nicht."

S. 122: "Ich habe keine Verwandten. Die Eltern starben vor einem Jahr."
-"Es tut mir leid. Ich weiß wie es ist. Ich habe auch meine Eltern verloren."
- "Viel Zeit ist nicht mehr. Ich habe versucht, acht Mal mein Leben zu nehmen, ohne Erfolg. Aber entweder vorbeigeschossen oder undichte Volvos. Das ist doch tatsächlich das sicherste Auto der Welt...".

S. 225: "Auf dem Nachhauseweg stelle ich im Verkehr immer mehr Drängler und welche, die sich ständig dazwischen schieben, fest. Im Verkehr sehe ich statt Zusammenarbeiter immer mehr Individualisten, die ihren eigenen Weg gehen. Diese Undankbaren haben sogar ihre Volvos auf den Individualistenaltar geopfert und zum Hupen und Drängeln umgerüstet. Ein Volvo soll sicher zu seinem Ziel gleiten. Er repräsentiert die Familie, die Freundschaft und die Uneigennützigkeit. Jetzt sitzen junge rasende Individualisten vor dem Lenkrad, die es zu ihren Pilates- oder Golfstunden eilig haben."

S. 251: "Ich ziehe den Kindern und Maria die Schwimmwesten an. Ein Schwede versäumt nie, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, nicht mal, wenn er es sehr eilig hat. Ich starte den Motor. Er springt beim ersten Versuch an, ich klopfe mir selber auf die Schulter, dass ich mir die Mühe machte, einen Volvo-Motor in Thailand zu finden."



Aus: Miika Nousiainen: "Vadelmavenepakolainen" , Otavan Kirjapaino Oy, 2007, aus dem Finnischen übersetzt von Camilla Wolf