"Ich wurde neulich Abend, als ich von einer öffentlichen Veranstaltung über Entschädigungsfragen nach Hause ging, verfolgt."
"Was?"
"Es ist wahr. Ein Wagen folgte mir im Schritttempo bis zur U-Bahn. Ich war mit Freunden zusammen und dachte gar nicht an so etwas. Am Elsterwerdaer Platz stieg ich allein aus, und er wartete dort auf mich. Dann fuhr er hinter dem Bus her. Als ich aus dem Bus stieg, stellte er die Scheinwerfer aus und fuhr hinter mir her direkt vor meine Tür."
"Das ist ja schrecklich."
"Ja", sagt sie, "es gibt da eine Menge Leute, die nicht wollen, dass wir unsere Stimme erheben und für das kämpfen, was uns zusteht."
"Haben Sie eine Ahnung, wer es war?"
"Nein. Aber ich bin mir fast sicher, ein ehemaliger Stasi-Mann."
Sie hat Angst, aber sie ist gestählt. "Es war ein Volvo", sagt sie. "Ich suche einen Volvo-Fahrer."

Aus: Anna Funder: Stasiland. Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2004. S. 303