Markt 1985
Lesen Sie auch die
Buchvorstellung der

OCC Wochenschau

Oldtimer
MARKT

zurück

...Mein Buckel Volvo - ...


Ohne den Enthusiasmus seines Verfassers wäre das hier vorgestellte Buch - Walter Wolf, Mein Buckel-Volvo, erschienen 1985 im Selbstverlag - nicht zustande gekommen: Während bei anderen Publikationen der Verlag für Druck, Vertrieb usw. sorgt, war und ist Walter Wolf weitgehend auf sich allein gestellt. Das verdient vorab schon Anerkennung.
Das Thema ergab sich aus der Liebe zur Marke Volvo (Wolf ist im Volvo-Club e.V. engagiert) und hier speziell aus Liebe zur 444/544-Baureihe. Folglich ist "Mein Buckel-Volvo" denn auch wirklich nur etwas für die Liebhaber des markanten Schweden-Mobils, die bereit sind, über die nicht-professionelle Aufmachung mit der teilweise sehr schlechten Foto-Qualität hinwegzusehen. So kann mit diesem Buch nur der unglücklich gemacht werden, der es etwa geschenkt bekommt, ohne sich für Buckel-Volvos zu interessiern. Alle anderen kommen auf ihre Kosten, denn eigentlich hat man nicht ein Buch vor sich liegen, sondern zwei: einmal die von Wolf übersetzte "Buckel-Bibel", jenes von Iva Maasing 1955 verfaßte Werk "Hur jag får ut mest av min PV444" ("Wie hole ich das meiste aus meinem PV 444 heraus"), zum anderen die ergänzende Zusammenstellung von Walter Wolf, wobei sein in MARKT 1/85 erschienener Buckel-Artikel als Vorwort dient.
Was auf diesen 254 Din-A4-Seiten an Wissen, Details und Informationen ausgebreitet wird, ist schon erstaunlich. Neben praktischen Tips erfährt der Leser beispielsweise, welche Behinderten-Sonderausstattungen von Volvo offiziell angeboten wurden, in welchen Farben bzw. Farb-Kombinationen (außen/innen) etwa das 54-Modell lieferbar war und mit welchem Drehmoment welche Schraube wo angezogen werden muß.
Wer seinen Buckel noch nicht kannte - nach der Lektüre tut er es.
Zu beziehen ist das Buch über den Volvo-Club e.V. Sein Preis DM 58,00

MARKT für klassische Automobile und Motorräder Heft 7 Juli 1985 S. 35